Der Verein

Der Verein:

Im Jahr 2008 wurde der Zehnthof von einer Interessengemeinschaft „Zehntscheuer“ im Ehrenamt und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Ammerbuch neu gestaltet; im Jahr 2010 erfolgten Arbeiten an den zwei mittleren Räumen. Danach wurden der Hof und das Gebäude in den vergangenen Jahren für verschiedene Veranstaltungen genutzt.

Der seit Mai 2013 bestehende Förderverein Zehntscheuer Ammerbuch-Reusten e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Erhalt und den Betrieb der Zehntscheuer als Gemeinschaftseinrichtung zu fördern. Gefördert werden sollen insbesondere Projekte und Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Kunst, Sport, Jugend und Heimatgeschichte.

Die ehrwürdige Zehntscheuer soll nach Fertigstellung im Ensemble mit der Kelter-Kirche und dem Backhaus zum zentralen Treffpunkt aller Bürgerinnen und Bürger in Reusten und Umgebung werden.

Der Verein zählt inzwischen über 145 Mitglieder.