FAQ – Zehntscheuer Ammerbuch-Reusten
1. Besichtigung & Termine
Kann ich die Zehntscheuer vor einer Buchung besichtigen?
Ja, gerne! Wir bieten Besichtigungen nach individueller Terminabsprache an.
Wie vereinbare ich einen Termin?
Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail mit mehreren Terminvorschlägen. Wir melden uns zeitnah zurück. Zusätzlich können wir Ihnen eine virtuelle Besichtigung über Google Maps zur Verfügung stellen, damit Sie sich vorab ein Bild machen können.
2. Verfügbarkeit & Reservierung
Ist mein Wunschtermin frei?
Im Kalender auf der Homepage sehen Sie ob Ihr Wunschtermin noch frei ist.
Kann ich reservieren?
Ja, wir können Ihren Termin gerne unverbindlich für 2 Wochen reservieren.
Wie weit im Voraus sollte man buchen?
Viele Veranstaltungen werden 6–12 Monate im Voraus gebucht. Wer für den Sommer plant, sollte möglichst früh anfragen.
3. Mietvertrag & Formalitäten
Wie läuft der Vertragsabschluss ab?
Nach der Reservierung senden wir Ihnen den Mietvertrag sowie die Nutzungs- und Gebührenordnung per E-Mail. Sie können den Vertrag digital oder ausgedruckt unterschreiben und zurücksenden. Sobald der Vertrag bei uns eingegangen ist, ist der Termin verbindlich für Sie gebucht.
4. Kosten, Gebühren & Zahlung
Wie hoch ist die Miete?
Die genauen Mietpreise sind in der Gebührenordnung aufgeführt. Darin enthalten sind die Nutzungsgebühr für die Räume sowie Heizkosten, Reinigung und anderen Nebenkosten.
Gibt es zusätzliche Kosten?
Nein.
Wann muss bezahlt werden?
Nach Vertragsabschluss erhalten Sie eine Rechnung mit allen Zahlungsinformationen. Die Miete und die Kaution müssen vor der Veranstaltung überwiesen sein. Nach der Veranstaltung wird die Kaution – sofern keine Schäden entstanden sind – zeitnah zurückerstattet.
5. Räumlichkeiten & Kapazität
Welche Räume gibt es?
Sie mieten die Tenne, den großen Hauptraum der Zehntscheuer, sowie die direkt angrenzende Küche, den Farrenstall und die Sanitäranlagen.
Wie viele Gäste passen hinein?
Je nach Veranstaltungstyp und abhängig vom Aufbau ca. 80–100 Personen.
Für die Raumplanung stellen wir Ihnen einen maßstabsgetreuen Grundriss mit Tischen und Stühlen zum Puzzeln zur Verfügung.
Können die Räume getrennt gebucht werden?
Nein, nur die komplette Zehntscheuer zusammen.
Ist die Scheuer barrierefrei?
Ja, die Zehntscheuer ist weitestgehend barrierefrei.
6. Ausstattung
Welche Ausstattung gibt es?
Zur Verfügung stehen: Tische, Stühle, diverse Gläser, Teller, Besteck, Servierplatten, Schüsseln, Tabletts und weitere Grundausstattung. Eine vollständige Inventarliste gibt es hier.
Wie groß sind die Tische
Die 22 Tische haben eine Größe von 60 × 200 cm. Tischdecken sind nicht vorhanden.
Gibt es Stehtische?
Ja, Bestandteil der Vermietung sind 5 Stehtische mit 80cm Durchmesser und 1 Stehtisch mit 70 cm Durchmesser. Hussen gibt es keine.
Welche technischen Geräte sind verfügbar?
Einfache Beschallung und Scheinwerfer sind kostenfrei dabei. Für die Nutzung von Beamer und Leinwand müssen wir eine Gebühr von 90 € erheben.
Muss man Toilettenpapier mitbringen?
Toilettenpapier, Papierhandtücher und Putzmittel sind vorhanden.
7. Küche, Catering & Getränke
Kann ich die Küche nutzen?
Ja, die Küche kann mitgenutzt werden. Sie eignet sich gut zur Zubereitung kleinerer Speisen oder als Servicebereich für Caterer.
Darf ich Catering und Getränke selbst mitbringen?
Ja, Speisen und Getränke können komplett frei mitgebracht werden. Sie entscheiden, ob Sie das selbst organisieren oder einen Dienstleister beauftragen möchten.
Gibt es Kühlschränke oder Zapfanlage?
2 große Kühlschränke sind vorhanden. Eine Zapfanlage gehört nicht zur Ausstattung.
Gibt es Empfehlungen für Helfer oder Lieferanten?
Servicepersonal können wir nicht vermitteln. Als Caterer empfehlen wir die Metzgerei Egeler. Für Getränke können Sie sich an Parchem oder Kast wenden.
8. Nutzung & Zeiten
Wie lange darf gefeiert werden?
Grundsätzlich dürfen Sie bis in den Morgen feiern, solange Sie die Nachtruhe der Nachbarschaft respektieren. Ab 22 Uhr darf Musik nur noch in Zimmerlautstärke gespielt werden.
Wie läuft der Aufbau/Abbau?
Meistens ist Nutzung von Freitagmittag bis Sonntagabend möglich. Aufbau am Vortag oder morgens sowie Abbau am Folgetag sind üblich, werden aber im Vertrag verbindlich festgelegt.
Kann man auch stundenweise mieten?
Ja, die Zehntscheuer kann auch stundenweise für kürzere Veranstaltungen gemietet werden. Mindestmietdauer ist dabei 4 Stunden.
9. Reinigung & Übergabe
Wie erfolgt die Reinigung?
Wir erwarten, dass die Räume besenrein hinterlassen werden. Ab besten sauberer als sie vorher waren, dann sind immer alle glücklich.
Wie funktioniert die Schlüsselübergabe?
Wir setzen uns rund zwei Wochen vor der Veranstaltung mit Ihnen in Verbindung, um einen Übergabetermin zu vereinbaren. Die Schlüssel werden Ihnen persönlich bei einer Einweisung in die Räumlichkeiten übergeben und nach der Veranstaltung wieder persönlich zurückgegeben.
10. Stornierung & Verschiebung
Was passiert bei Absage?
Die Stornierungsregelungen sind im Mietvertrag genau beschrieben. Wenn noch kein Mietvertrag unterschrieben wurde, ist eine Absage problemlos möglich.
Kann ich den Termin verschieben?
Ja, sofern der gewünschte neue Termin frei ist. Bitte melden Sie sich frühzeitig, damit wir flexibel reagieren können.
11. Sonstiges
Gibt es Parkplätze?
Einige Parkplätze stehen im Zehnthof zur Verfügung. Auch auf der Schulsteige und der Jesinger Straße kann geparkt werden. Darüber hinaus lassen sich mit einem Shuttleservice reichlich Parkplätze beim Sportplatz auf dem Kirchberg nutzen.
Darf im Gebäude geraucht werden?
In der Zehntscheuer gilt ein striktes Rauchverbot. Im Außenbereich ist rauchen möglich.
Gibt es WLAN?
Ja, im Zehnthofbereich steht ein öffentliches WLAN der Gemeinde zur Verfügung. Innen steht das WLAN des Fördervereins zur Verfügung (QR-Code am Kühlschrank).