Ammerbuch Aktuell 20. Apr 2017

Namen der Zehntscheuerräume!

Bei der letzten Mitgliederversammlung haben wir die Namen der Zehntscheuerräume festgelegt. Damit auch optisch klar wird, welcher Teil mit welchem Namen bezeichnet werden soll, gibt es hier noch eine Grafik.

1852 wurde in Württemberg die Zehntsteuer aufgehoben und die Zehntscheuer wurde seit dem anderweitig genutzt. Von 1927 bis 1965 diente die Zehntscheuer als „Turnscheuer“, als Schafstall, als Salzlager, als Farren- (Bullen) stall und schließlich als Notunterkunft für eine Familie.

Die Räume der Zehntscheuer

Im Schafstall waren natürlich die Schafe untergebracht. Er wurde vom hiesigen Schäfer bis in die 60er Jahre genutzt.

Die Tenne ist eigentlich norddeutsch. Hier wurde das Getreide eingefahren und in den Speicher hochgeladen. Auf ihrem festen Boden wurde das Getreide auch mit Dreschschlegeln gedroschen.

Im Farrenstall waren die Zuchtbullen – geschlechtsreife männliche Hausrinder – für die Besamung der Kühe untergebracht. Im Königreich Württemberg – 1806 bis 1918 –  wurde jeder Gemeinde die Pflicht zur Haltung eines „Vatertieres“ auferlegt. Diese wurden dann meist, wie in Reusten, in besonderen Ställen gehalten. Zeitzeugen wissen noch, dass hier vier Stück bis in die 1960er Jahre aktiv waren.

Welchem Zweck der riesige Speicher über dem Erdgeschoss dienen wird, ist noch nicht ganz klar. Leider darf er aus Brandschutzgründen nicht für den Publikumsverkehr genutzt werden.

Roland Fakler