Ammerbuch Aktuell 30. Mär 2017

Mitgliederversammlung

Es war kaum zu glauben, dass wir die Mitgliederversammlung im frisch verputzten ehemaligen Farrenstall abhalten konnten.  Noch vier Stunden vorher war der Raum noch völlige Baustelle, nach und nach aufgeräumt, sauber gemacht, Bänke aufgestellt und sogar noch mit Blümchen aufgehübscht. Die Versammlung konnte beginnen. 35 Mitglieder fanden sich ein.

Eine umfangreiche Tagesordnung lag vor. Die Rechenschaftsberichte von Martin Schöffel und Martin Held machten deutlich, welche Fortschritte in den vergangenen eineinhalb Jahren erreicht  und welche Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Außerdem gaben sie einen Ausblick auf weitere Arbeitsschritte und Vorhaben. Wir konnten sehr viel mehr Arbeiten in Eigenleistung erbringen, als gedacht. (Insgesamt fast 3000 Arbeitsstunden). Allerdings dauert dadurch der Prozess etwas länger. Wir werden daher einen Antrag auf Fristverlängerung der ELR – Gelder stellen.

Anja Schwarzlmüller stellte die finanzielle Situation des Vereins dar. Fast die Hälfte der Gelder stehen uns noch zur Verfügung!

Die Kassenprüfer bestätigten nach sorgfältiger Prüfung eine einwandfreie Kassenführung.

Abwechslung brachte die Verlosung von zehn Frisörgutscheinen von Elke Göhner für Mitglieder, die mehr als 20 Arbeitsstunden leisteten! Dies waren insgesamt 17.

Neuwahlen. 

Fast der gesamte Vorstand musste neu gewählt werden. Dem Wahlleiter Herbert Gräb gelang es, die Wahlen zügig durchzuführen. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt! Mit Martin Schöffel und Martin Held wurden die bisherigen Amtsträger bestätigt. Anja Schwarzlmüller trat aus beruflichen Gründen nicht mehr an. Für sie wird Monika Apperger die Kasse übernehmen. Neu im Vorstand ist auch Walter Eberle als Beisitzer. Als zweite Beisitzerin wurde Gabi Marnet bestätigt.

Satzungsänderung

Dies ist erfahrungsgemäß eine aufwändige Angelegenheit. Der vorliegende Vorschlag einer Satzungsänderung wurde in mehreren  Schritten und durch verschiedene Experten erarbeitet. In der Versammlung gab es dann weitere Vorschläge für Änderungen und Ergänzungen. Diese wurden kurz diskutiert. Der Vorschlag einer Satzungsänderung wurde mit diesen Ergänzungen mehrheitlich angenommen.

Namensgebung der Räume

Im Vorstand zeigte sich immer deutlicher ab, dass wir die Räume der Zehntscheuer eindeutig  benennen sollten. Auf die Idee, die Namen auf die ursprüngliche Nutzung zurückzuführen, brachte uns der Bauhistoriker Tilmann Marstaller. Bei seiner Führung letzten Sommer brachte er die Begriffe: Farrenstall, Tenne, Schafstall und Speicher ein. Nach kurzer Diskussion anderer Namensvorschläge einigte sich die Mitgliederversammlung eindeutig auf die o.g. Begriffe. Der rechte Raum (aktuell verputzt) heißt also „Farrenstall“, der große mittlere Raum „Tenne“ und der linke „Schafstall“. Darüber ist der „Speicher“. Alles klar?

Arbeitseinsätze sind am 08. April und am 22. April 2017, immer von 9 – 13 Uhr.

Martin Schöffel

…der bisherige Vorstand in Aktion.