Ammerbuch Aktuell 23. August 2018

Der Förderverein

Neuere Geschichte der Zehntscheuer Teil 2

Im Mai 2013 wurde der „Förderverein Zehntscheuer Ammerbuch-Reusten e.V.“ gegründet und hat heute knapp 150 Mitglieder. Mit der Gründung war die Bewilligung von 200000€ von der Gemeinde zur Dachsanierung verbunden.

Aufgabe des Vereins sollte ein überzeugendes Nutzungskonzept für die Zehntscheuer und den Zehnthof sein; er sollte den Umbau und alle damit verbundenen Entscheidungen begleiten und schließlich, nach Fertigstellung des Baus, ein Programm für die Zehntscheuer anfertigen.

Tatsächlich entwickelte er ein Nutzungskonzept, das nicht nur den Gemeinderat davon überzeugte, dass seine Gelder hier sinnvoll angelegt sind, sondern das den Beamten des Landes Baden-Württemberg weitere Zuschüsse, „ELR – Gelder“ für die Entwicklung im ländlichen Raum, in Höhe von 105 000€ wert schien. Damit war das Projekt finanziell abgesichert.

https://amtsblatt.krzbb.de/system/files/article/Ammerbuch/2018/08/500%202014-08-03Vorstand_Kopf.jpg

Der erste Vorstand, der das Projekt auf den Weg gebracht hat.

In wechselnder Besetzung hat der Vorstand viele Klippen umschifft und Probleme gelöst.

Die Personen wechseln, das Werk gedeiht!

Baubeginn war im August 2015. Schon im Herbst 2015 konnte Richtfest gefeiert werden.

Zur Einweihung der Zehntscheuer am 29. und 30. September 2018 erscheint eine Dokumentation, in der die Geschichte der Zehntscheuer mit vielen Bildern, Fotos und Karten zusammenhängend und anschaulich dargestellt werden soll.

Roland Fakler