Ammerbuch Aktuell vom 21. April 2016

Zukunftswerkstatt in der Zehntscheuer

Mit einer spannenden Führung begann der Förderverein der Zehntscheuer am Samstag, den 16. April, diese Veranstaltung. Martin Held, als Zimmermann absoluter Fachmann, erklärte die Bedeutung der einzelnen Räume und welche Arbeiten geplant sind. Die meisten trauten sich auch, die steilen Leitern hochzusteigen und den Dachstuhl zu bewundern. Völlig begeistert konnten die beeindruckenden Balken und die Konstruktion des Dachstuhls bestaunt werden. Dieser wurde in verschiedenen Farben angestrahlt und gab dadurch interessante Geheimnisse frei.

Diese Begehung regte dann im Anschluss die Anwesenden dazu an, auf verschiedenen Plakaten aufzuschreiben, welche Nutzungsmöglichkeiten die einzelnen Räume bieten könnten. In wechselnden Grüppchen, bei Kaffee und Hefezopf kamen erstaunlich viele Ideen zustande. Diese werden jetzt im Vorstand weiter bearbeitet. Eine schöne Veranstaltung, die viele Möglichkeiten des Austausches und der Begegnung bot. Die Plakate hängen an der Wand im Veranstaltungsraum und können studiert werden, z.B. beim Frühlingsmarkt.

Neues von der Baustelle

Am vergangenen Donnerstag wurde betoniert. Zwei riesige Lastwagen standen im Zehnthof und ein ewig langer Rüssel streckte sich bis in die ehemalige Wohnung und in den oberen Stock. Die Helfer stöhnten unter der schweren Last des Schlauches. Nach 3 Stunden war alles erledigt und der Boden betoniert. Das war wieder ein großer Schritt nach vorne.

Die nächsten Termine für Arbeitseinsätze

Sa, 30. Apr. 2016, Sa, 14. Mai 2016, Sa, 28. Mai 2016, Sa, 11. Juni 2016

Martin Schöffel