Ammerbuch Aktuell vom 14. Juli 2016

Führung durch die Zehntscheuer

Vor dem Sommernachtskino der Ev. Kirchengemeinde im Zehnthof besteht die einmalige Möglichkeit, an einer Führung  Herrn Tilmann Marstaller durch die Zehnscheuer teilzunehmen.

Herr Tilmann Marstaller ist Archäologe und u.a. Dozent für historische Bauforschung am Institut für Ur- und Frühgeschichte an der Uni Tübingen und begleitete die Sanierung der Zehntscheuer beratend. Diese Chance, die Zehntscheuer  auf diese Weise kennen zu lernen, sollten sie sich nicht entgehen lassen!

Die Führung beginnt um 20 Uhr und dauert ca. 45 min, so dass noch genügend Zeit bleibt, sich auf den folgenden Film einzustellen.  (Madame Mallory und der Duft von Curry)

Außerdem werden wir mit einem Infostand präsent sein und Auskunft geben über die Arbeit und die weiteren Planungen des Fördervereins Zehntscheuer – Reusten.

Neues von der Baustelle

Der Durchbruch ist geschafft. Letzten Samstag konnte die Decke in der ehemaligen Wohnung entfernt werden, so dass der Blick auf den Dachstuhl frei ist.

 

 

 

 

Bitte um Mitarbeit

In den letzten Wochen hat es sich gezeigt, dass sich mehr oder weniger dieselben Helfer zu den Arbeitseinsätzen trafen. Wir sind immer noch in einer Phase, in der wir die Arbeiten in Eigenleistung erbringen können, bevor mit Heizung, Boden, Sanitär, Küche usw. die Unterstützung von Firmen notwendig ist.

Daher möchten wir ermuntern, doch an den Arbeitseinsätzen teilzunehmen. Immer von 9 bis 13 Uhr – und anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen!

Die nächsten Termine:

Samstag, 23. Juli, Balkenlage über dem Schafstall und der ehem. Wohnung einbringen,

Samstag, 06. August, Samstag, 20. August, Samstag, 03. September 2016

                                                               Martin Schöffel