Ammerbuch Aktuell 21. Juli 2016

Führung durch die Zehntscheuer – großes Interesse

Viel Neues konnten wir bei der Führung letzten Samstag erfahren! Der Bauhistoriker  Tilmann Marstaller erzählte begeistert über die Zehntscheuer und viele Interessierte folgten ihm nach einer Einführung im Hof auf den neu eingebauten Treppen ins Obergeschoss. Wussten sie, dass der Dachstuhl sowohl aus Eichenbalken und aus den längeren Nadelhölzern besteht? Diese stammten aus herrschaftlichen Waldungen bei Dornstetten und  wurden aus dem Schwarzwald mit großen Flößen den Neckar hinunter gebracht. Auch die Technik der damaligen Zimmerleute wurde bestaunt und fachmännisch gewürdigt.

Im Anschluss gab es nach einer Stärkung durch schwäbische Vesper, liebevoll angerichtet durch viele Helferinnen der Ev. Kirchengemeinde, bei schönem Wetter das Sommernachtskino.

Ferienzeit – Lesezeit

Wollten sie schon immer mal auf Büchertischen nach spannenden, unterhaltsamen, … Büchern stöbern, sich Bücher für die kommende Ferienzeit besorgen? Oder ein Geschenk für liebe Freunde machen?

Dazu gibt es am kommenden Samstag, den 23. Juli beim Buchverkauf Gelegenheit! In der Zeit von 10 – 13 Uhr in der Zehntscheuer in Reusten. Kommen Sie vorbei!

Arbeitseinsätze

Der Durchbruch ist geschafft - der Blick nach oben frei.

Der Durchbruch ist geschafft – der Blick nach oben frei.

Auch in der Ferienzeit wollen wir den vierzehntägigen Rhythmus beibehalten. Der nächste Eins

atz ist am Samstag, den 23. Juli 16, wie immer von 9 – 13 Uhr! Und auch dieses Mal gibt es etwas zum Essen!

Die nächsten Termine: Samstag, 06. August, Samstag, 20. August, Samstag, 03. September

 

Spendenaufruf

Nachdem unsere Arbeits- und Vereinskollegen der Zehntscheuer in Entringen eine so schöne Steilvorlage lieferten, können wir natürlich auch eine Wunschliste vorlegen.

Hätten sie auch gerne eine schön eingerichtete Küche, eine Gasheizung,  gute Lampen, Stehtische, Beleuchtungs- und aufhängesysteme für Bilder ….

dann freuen wir uns über eine Spende für unsere Zehntscheuer:

Förderverein Zehntscheuer Ammerbuch – Reusten: DE 38 641613970067435009

Nebenbei: letzten Samstag konnten wir 3 neue Mitglieder gewinnen!

Martin Schöffel