Ammerbuch Aktuell 1. Dez 2016

Neues von der Baustelle

Wie schon berichtet, haben die Aktivitäten an der Zehntscheuer einen Höhepunkt erreicht. Es wird nicht nur samstags gearbeitet, auch während der Woche bemühte sich eine zweite Mannschaft mit Toni Bader, Rainer Hörrmann, Günther Schöttke und Hans Weith in mehreren Arbeitseinsätzen das Jahresziel zu erreichen: eine warme Zehntscheuer. Diese Woche rechnen wir mit dem Gasanschluss.

 

Rückblick

Anhand den Fotos sollen die Arbeitsschritte zur Dämmung der Innenwände erklärt werden:

  1. Der alte Putz wurde vor Wochen abgeschlagen.
  2. Davor wurde in den letzten Tagen eine neue Ziegelwand aus wärmedämmenden Porotonsteinen hochgezogen.
  3. Letzte Woche wurde der Raum zwischen alter und neuer Wand mit Isoliermörtel gefüllt.
  4. Die Porotonsteine erhalten irgendwann einen Gipsverputz, der dann angemalt werden kann.

Ausblick

Am Samstag, 3. Dezember soll der Estrichboden gelegt werden.

Als Vorbereitung dazu wurden am Samstag, 26. Nov der Boden mit einer Folie als Feuchtigkeitssperre von unten belegt. Darüber kommen 6 Millimeter dicke Dämmplatten. Auf die Dämmplatten kommen die Heizungsschlangen, die, mit Warmwasser gefüllt, später den Boden und damit den ganzen Raum erwärmen sollen. Am Sonntag, den 18. Dezember kann der Bau beim Adventsfenster von allen Interessierten begutachtet und bei einer Tasse Glühwein den ehrenamtlichen Helfern auf die Schulter geklopft werden.

Zehntscheuer-reusten@gmx.de                            www.zehntscheuer-reusten.de

Roland Fakler